www.paper-paradise.de
scrappers-paradise.de Foren-Übersicht
Das ultimative Scrapbooking Forum in Deutschland
 
www.paper-paradise.de

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
ChatCHAT
Katrin Herrmann

Kleiner Workshop "Elfchen schreiben"

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    scrappers-paradise.de Foren-Übersicht -> journaling
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
baerlinchen
Scrapbooking Lady


Anmeldedatum: 01.09.2006
Beiträge: 1062
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.03.2006 20:11    Titel: Kleiner Workshop "Elfchen schreiben" Antworten mit Zitat

So. Nun will ich endlich mal versuchen, Euch einen Mini-Workshop vorzustellen, für lebendiges Journaling. Es war gar nicht so einfach und ich hoffe, ich habe jetzt etwas gefunden, was sich in Eurem Alltag integrieren lässt.

In Japan gibt es eine sehr lebendige Tradition in der Lyrik, die Haikus. Diese Minigedichte unterliegen einer strengen Regel, nämlich

1 Zeile - 5 Silben
2 Zeile – 7 Silben
3 Zeile – 5 Silben

und erschwerend kommt dazu, dass immer eine Jahreszeit, ein Tier darin auftaucht. Oh, Gott – nein keine Angst, Ihr sollt keine Haikus schreiben.

Es gibt auch ein deutsches Pendant dazu, die „Elfchen“. Das sind elf Wort Gedichte.

1 Zeile 1 Wort
2 Zeile 2 Wörter
3 Zeile 3 Wörter
4 Zeile 4 Wörter
5 Zeile 1 Wort

Mit diesen kleinen Elfchen kann man ganz hervorragend Stimmungen und Situationen einfangen. Um das zu verdeutlichen, habe ich meine alten Elfchen gesucht, damals habe ich täglich einige geschrieben.

Hier also ein paar Beispiele:

(beim Wäscheaufhängen)
Schmetterling
Im Wäschekorb
Wollte ihn retten
Schon zu Staub geworden
Wintertod

(auf dem Weg nach Hause)
Pause
Minipizza essen
Den Tag zurücklassen
Der Pizzabäcker ist Araber
Multikulti

(in der S-Bahn)
Sonnenuntergang
Verschwenderische Farben
Aus dem Malkasten
Sie werden ignoriert von
Großstadtmenschen

(an der Haltestelle)
Januartag
Eisiger Wind
Matsch, Platsch, Wetter
Im Fenster daheim Azaleen
Vorfreude

(zu Hause)
Lieblingslied
Im Ohr
Den ganzen Tag
Dieses Summen und Singen
Lebenslust

(Wochenende)
Ideenvielfalt
Neue Bilder
Und andere Möbel
Mit Energie alles umstellen
Neugestaltung

(Theatertag)
Ausflug
Ins Theater
Aber in Hamburg
Spontan und irgendwie verrückt
Droge


So, ich glaube das waren genug Beispiele. Die Übung dabei ist, das Ihr einen Sensor für Dinge entwickeln sollt, die ihr sonst gar nicht registriert und diese dann „SOFORT“ in Worte umzusetzen.

Dies wird Euch dann helfen, bei Ereignissen die ihr auch fotografisch festhaltet, auf Gerüche und Geräusche zu achten und diese auch in Worte zu fassen. Genau das ist es nämlich, was ein Journaling lebendig macht, - Dinge die wir auf den Bildern NICHT sehen können, für den Betrachter festzuhalten.

Ich möchte, das Ihr in den alltäglichsten Situationen (Warten an der Ampel, Haltestelle, beim Bäcker) Frühstück, Verabschiedung im Kindergarten, völlig banale Situationen halt, ein ELFCHEN schreibt. Die klare Regelung ist Euer Gerüst, an dem Ihr Euch festhalten könnt.

Ein kleiner Notizblock und ein Stift sollten von nun an Euer ständiger Begleiter sein. Mag sein, das Euch dies ein bissel albern vorkommt, aber versucht es mal. Es macht Spaß...... ich habe hunderte von Elfchen geschrieben.


Viel Spaß!!!!!



LG Maren
_________________
http://scrapfieber.blogspot.com/

[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Petra
SP Team


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 1840
Wohnort: ein bayerisches Dorf

BeitragVerfasst am: 15.03.2006 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gleich mein erstes Elfchen:

Müde
auf couch
fernseher einschalten werde
auch buch liegt bereit
feierabend



in diesem Sinne - Gute Nacht!
_________________
Liebe Grüße und "Happy Scrapping"
Petra

mein blog ~s - like scrapbooking~



Zuletzt bearbeitet von Petra am 16.03.2006 12:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baerlinchen
Scrapbooking Lady


Anmeldedatum: 01.09.2006
Beiträge: 1062
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.03.2006 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da könntest Du schon Dein erstes Elfchen draus machen...

Arbeiten
Elfchen schreiben
Suchen und Finden
Wörter Gefühle oder doch
Arbeiten


LG
Maren
_________________
http://scrapfieber.blogspot.com/

[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Petra
SP Team


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 1840
Wohnort: ein bayerisches Dorf

BeitragVerfasst am: 16.03.2006 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Jones"]Maren,einfach genial! Danke,das ist wirklich mal ne tolle Sache!
Schon alleine das Wort "ELfchen" ....woher kommt das?

- vermutlich daher, dass 11 Worte enthalten sind.
_________________
Liebe Grüße und "Happy Scrapping"
Petra

mein blog ~s - like scrapbooking~

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anja
Scrapaholic


Anmeldedatum: 20.12.2005
Beiträge: 332
Wohnort: Sandhausen bei HD/urspr. Radeberg bei DD

BeitragVerfasst am: 16.03.2006 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich ein sehr toller Tip!

Hier mal mein Versuch:

Sushi
ist lecker
Eddi liebt Sushi
hab ihm welches gemacht
Überraschung

Will ein Sushi-LO machen, vielleicht mit dem Spruch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbaer
Scrapbooker


Anmeldedatum: 20.11.2005
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: 16.03.2006 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Idee!

Mein elfchen (beim Blick aus dem Fenster entstanden):

Schnee
langer Winter
Kälte und Matsch
die ersten grünen Halme
Frühlingsboten

(ok, die Halme hab ich erfunden... Wink )

Lg
Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INES
Scrapbooking Lady


Anmeldedatum: 03.11.2005
Beiträge: 1879
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 16.03.2006 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die tolle Anregung!

Kleiner Versuch von mir:

Mittagspausen-Elfchen Wink

Kinderaugen
groß, starr
DANKE Biene Maja
nebenbei die Ruhe genießen
WUNDERBAR


LG INES
_________________


Zuletzt bearbeitet von INES am 16.03.2006 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    scrappers-paradise.de Foren-Übersicht -> journaling Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum
Tischler für Möbel in Bremen
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar