www.paper-paradise.de
scrappers-paradise.de Foren-Übersicht
Das ultimative Scrapbooking Forum in Deutschland
 
www.paper-paradise.de

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
ChatCHAT
Katrin Herrmann

Fragen über Fragen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    scrappers-paradise.de Foren-Übersicht -> all about scrapbooking
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sami3101
Newbie


Anmeldedatum: 13.10.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Hilziungen

BeitragVerfasst am: 18.10.2007 15:06    Titel: Fragen über Fragen Antworten mit Zitat

Da ich bekennende Neueinsteigerin bin, bzw noch GAR NIE gescrappt hab...aber damit anfangen will hab ich ein paar Fragen:
Wo bekomm ich Einsteigersets her(ich glaub die heißen Kits?!)
Braucht man speziellen Kleber?
Warum ist säurefreies Papier so wichtig?
Kann man auch mit Tonpapier etc arbeiten?
Stempelt ihr Buchstaben, Muster etc oder malt ihr? Wenn ihr malt...kann man jeden Stift benutzen?
Kauft ihr fertige Bücher oder macht ihr die selber?
Kann man normale Fotoalben nutzen und diese so schön verzieren?

Es werden bestimmt noch weitere Fragen folgen Rolling Eyes Bin halt ein ECHTER Einsteiger Very Happy
VLG Sabrina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alena28
Scrapbooker


Anmeldedatum: 19.09.2005
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 20.10.2007 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.

- Einsteigersets bekommst Du in verschiedenen Shops, bestimmt auch bei Katrin, frag doch einfach mal an.
- auch der Kleber sollte lösungsmittelfrei sein. Ich benutze z.B. Fotoklebepads oder Kleberoller von Tombow, aber da gibt es sicher noch andere Möglichkeiten
- ich benutze säurefreies Papier, da es nicht ausbleichen soll und ich lange von meinen Werken was haben möchte.
- ich selbst benutze kein Tonpapier, oder eher selten und wenn, dann nur für Karten etc.
- ich stempel Buchstaben, habe aber auch einen Quickutz, mit dem man mit Shapes buchstaben ausstanzen kann oder ich benutze meinen CraftRobo. Der sieht aus wie ein Drucker, allerdings schneidet er. Ich glaube bei den Stiften sollte man auch auf die säurefreien zurückgreifen.
- die meisten Bücher mache ich selber, ab und zu wird auch mal eins gekauft.

so, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
_________________
Liebe Grüsse
Andrea

Mein Blog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trixi
Scrapbooker


Anmeldedatum: 19.02.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Roßlau an der schönen Elbe

BeitragVerfasst am: 20.10.2007 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm auf gar keinen Fall diese Stabilo Fineliner! Die Schrift ist nach ca. 2 Jahren fast weg wie ich jetzt feststellen durfte Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jazzica
Scrapbooker


Anmeldedatum: 27.10.2006
Beiträge: 111
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 21.10.2007 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

auf säurefreiheit bei papier, kleber, etc. sollte man schon achten, wenn man von den fotos lange etwas haben möchte, da sie sonst angegriffen werden. es gibt auch ph-teststifte, mit denen du jedes x-beliebige papier auf säuregehalt prüfen kannst. wie streng man das sehen muss, darüber gibts immer wieder diskussionen und dementsprechend unterschiedliche ansichten. selber achte ich darauf, dass zumindest alles säurefrei ist, was direkt kontakt hat mit den fotos.

tonpapier benutze ich auch nur selten bzw. eher für karten.

natürlich kannst du generell auch normale fotoalben nehmen und verzieren, aber da würde ich nicht immer von säurefreiheit ausgehen. notfalls fragen bzw. mit einem stift testen.

buchstaben & muster kannst du ja auf ganz unterschiedliche weise einsetzen - ob nun als sticker, rubon, ausgestanzt (hab auch eine quickutz stanze), gemalt, gestempelt, per pc gestaltet, ausgedruckt & dann ausgeschnitten ... für den anfang muss es sicherlich kein stanz-system sein, das lohnt sich eigentlich nur, wenn man viel bedarf hat. mit alphabet-stickern und vielleicht einem vielseitig einsetzbaren (= schlichteren) stempel-alphabet kommst du schon sehr weit.

ich fand am amfang das ganze angebot an scrap-material/utensilien sehr verwirrend und musste mit der zeit erkennen, dass mit etwas rumprobieren die einfachen sachen super funktionieren und man nicht ALLES haben muss für schöne layouts ... weniger ist eben oft mehr.
_________________
LG, Jessica

~~* J A Z Z I C A *~~
http://jazzicas-blog.blogspot.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    scrappers-paradise.de Foren-Übersicht -> all about scrapbooking Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum
Tischler für Möbel in Bremen
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
TrafficRank.de kostenlose Statistik mit PageRank-Anzeige ohne Toolbar